Ebay ist das weltweit größte Internetauktionshaus und wurde 1995 gegründet. Anfangs war Ebay als reine Consumer-to-Consumer-Plattform ausgelegt, das heißt, das Privatpersonen auf der Seite Gegenstände an Privatpersonen verkauften, und zwar entweder als Auktion oder zu einem Festpreis. Jedoch wird Ebay zunehmend zu einer Business-to-Consumer-Plattform, auf der Unternehmen an Privatpersonen verkaufen. Ebay selber wird dabei nur vermittelnd tätig und streicht eine Verkaufsprovision ein. Grundsätzlich wird bei Ebay keine Ratenzahlung angeboten. Auf Umwegen ist sie aber dennoch möglich.
Die Regeln, nach denen bei Ebay verkauft und gekauft werden kann, sind genau festgelegt. Unter anderem schreibt Ebay auch bestimmte Zahlungsweisen vor. Dazu gehört auch, dass nahezu jeder Verkäufer, egal ob privat oder gewerblich, den Zahlungsdienst PayPal als Zahlungsoption anbieten muss.
PayPal gehörte ursprünglich zu Ebay, aber seit Juli 2015 gehen die beiden Unternehmen getrennte Wege. Dennoch schreibt Ebay für die meisten Verkäufe auch weiterhin PayPal als zwingende Zahlungsmöglichkeit vor. Gewerbliche Verkäufer müssen PayPal für die Zahlung anbieten, und auch private Verkäufer dürfen die Zahlungsmethode nur unter strengen Voraussetzungen ausschließen. Die Zahlung per PayPal kann letztlich auf verschiedene Arten geleistet werden. Unter anderem gehören die folgenden dazu:
Welche Zahlungsmöglichkeiten der Händler noch anbieten will, ist ihm überlassen, wobei Ebay einige wenige Optionen ausschließt. Die meisten Händler werden neben PayPal noch die Zahlung per Überweisung sowie Barzahlung bei Abholung akzeptieren. Manchmal bieten die Händler auch Nachnahme für die Zahlung an. Eine Ratenzahlung ist seitens Ebay nicht vorgesehen und kann daher von den Händlern bei der Erstellung des Angebots nicht als Option zur Zahlung ausgewählt werden.
Für Sie bedeutet das folgendes: Wenn Sie bei Ebay einen Artikel auf Raten kaufen wollen, haben Sie verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.
Die Voraussetzungen für einen Ratenkauf bei Ebay hängen davon ab, für welche der zur Verfügung stehenden Methoden Sie sich entscheiden. Es kann also keine generelle Aussage getroffen werden, zumal die verschiedenen Banken und Kreditkarteninstitute auch unterschiedliche Anforderungen haben.
Eines gilt jedoch so gut wie immer: Sie müssen über eine positive Bonität verfügen. Die meisten Händler werden auf die Schufa zurückgreifen, um Ihre Bonität zu prüfen, die Banken und Kreditkarteninstitute tun dies sowieso.
Neben einer positiven Bonität werden Sie in den meisten Fällen noch diese Voraussetzungen erfüllen müssen:
Die Konditionen, unter denen Ihr Ratenkauf bei Ebay läuft, sind sehr unterschiedlich. Sie hängen davon ab, welche Option sie bei welchem Anbieter wahrnehmen.
Ratenkauf über den Händler
Der Händler hat zwei Möglichkeiten, um Ihnen einen Ratenkauf anzubieten. Er kann Ihnen selber einen Kredit anbieten, oder er arbeitet mit einer Bank zusammen, über die er einen Ratenkauf vermittelt. Sollte er den Kredit selber geben, so wird dieser wahrscheinlich nicht günstig sein, da der Händler ein finanzielles Risiko eingeht. Sollte er eine Bank als Kreditgeber vermitteln, hängen die Konditionen von der Bank ab. Unter Umständen können Sie hier einen guten Deal machen.
Ratenkauf mit einem Privatkredit
Die Konditionen für einen Ratenkredit sind von Bank zu Bank verschieden. Abhängig von Ihrer Bonität erhalten Sie einen Kreditrahmen und können einen Kredit beantragen. Nutzen Sie unseren großen Ratenkreditvergleich, um den für Sie besten Kredit mit den günstigsten Konditionen zu ermitteln.
Ratenkauf über eine Revolving Card
Diese Möglichkeit dürfte die teuerste der vorgestellten Optionen für eine Ratenzahlung bei Ebay sein. Die Nutzung einer solchen Kreditkarte ist regelmäßig mit einem negativen Saldo verbunden. In diesem Fall erheben die meisten Anbieter sehr hohe Zinsen, die nicht selten bei 15 Prozent oder mehr liegen. Dafür bieten die Kreditkarten den Vorteil, dass der Kredit in den meisten Fällen flexibel zurückgezahlt werden kann.
Da Ebay selber gar keine Ratenzahlung anbietet, kann das Unternehmen auch keinen Ratenkredit ablehnen. Solch eine Ablehnung kann stets nur von Ihrem potentiellen Vertragspartner kommen und wird in der Regel dann ausgesprochen, wenn Sie die Voraussetzungen für einen Ratenkredit bzw. die Ausstellung einer Revolving Card nicht erfüllen. Am wichtigsten ist dabei Ihre Bonität. Negative Schufa-Einträge werden für gewöhnlich zu einer Ablehnung führen, genauso wie ein zu geringes Einkommen.
Ebay ist bekannt dafür, dass es dort eine große Bandbreite an Produkten zu kaufen gibt. Egal, ob Sie ein neues oder gebrauchtes Produkt auf Raten kaufen wollen, bei Ebay werden Sie nahezu alles finden, was Sie sich vorstellen können. Unter anderem werden auf Ebay folgende Produkte angeboten:
iPhone | Immobilien | Autos | Tablets |
Flachbild-Fernseher | Laptops | Betten | Kleidung |